Schulleben Schuljahr 2022/23

27.07.2023 Verabschiedung und Segnung der Viertklässler

Am 27.07.2023 wurden unsere Viertklässler verabschiedet und von Kathrin Riedl und Diakon Georg Lechleiter gesegnet. Wo eine Türe zu geht, tut sich eine weitere auf.
Wir wünschen unseren Schulabgängern alles Gute und Gottes Segen für ihren zukünftigen Weg.

25.07.2023 Abschlussgottesdienst "Gott ist wie eine Burg"

Wir erlebten heute einen schönen Abschlussgottesdienst zum Thema “Gott ist wie eine Burg, wie eine Festung, wie eine Zuflucht”. Da uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung machte, feierten wir den Gottesdienst in der Aula und konnten nicht, wie vorgesehen, zur Burgruine gehen.
Im Anschluss verabschiedeten wir uns von Kathrin Riedl, die nun einen anderen Berufsweg einschlägt. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.

21.07.2023 Schulfest zum 50jährigen Bestehen der Grundschule Sulzberg

Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum unseres Schulhauses

Nachdem am Freitag, den 21. Juli 2023 das Wetter doch noch mitgemacht hat, konnten wir ab 12.30 Uhr teilweise bei Sonnenschein unser Schulfest auf dem Schulgelände veranstalten. Schulleiter Ralf Tamler und Bürgermeister Gerhard Frey eröffneten das Fest und bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung mit Aufführungen der 1. Klassen, des Schulchores und der Bläserklasse.
Danach war das Schulgelände und das Schulhaus Schauplatz für zahlreiche Aktivitäten, die von Schülern, Lehrern und weiteren Helfern durchgeführt wurden. Alle Spiel- und Bastelangebote drehten sich um unser Jahresthema „Ritter und Burgen“. Auch die Mittelaltergruppe mit Frau Rapps unterstützte uns bei der Aktion. Umrahmt wurden die Spielestationen noch durch die Märchenerzählerin Frau Annika Hofmann und durch eine aufgebaute Fotobox, in der sich die jungen Ritter und Burgfräulein vor einer von Martina Läufle gemalten Burgkulisse fotografieren lassen konnten.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gab eine Grillstation, kalte Getränke, sowie Kaffee und Kuchen. Dies alles wurde von vielen fleißigen Helfern und dem Elternbeirat zubereitet und verkauft.
Zum Abschluss des Schulfestes gab der „Bluatschink“ noch ein Familienkonzert in der vollgefüllten Turnhalle. Dieses wurde uns von der Gemeinde komplett gesponsert. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Ein großer Dank geht an alle, die dieses Fest mitgestaltet und zum Gelingen beigetragen haben. Ganz besonders möchten wir uns bei unserem engagierten Elternbeirat für seine großartige Arbeit bedanken. Ebenso bei allen fleißigen Helfern, die den Auf- und Abbau der Biertischgarnituren gestemmt haben. Danke auch an die vielen Kuchenbäckerinnen und alle, die das Fest besucht und mit uns und den Kindern gefeiert haben. Abschließend noch ein großer Dank an den Förderverein und die Gemeinde für die Übernahme der Kosten unserer Schul-T-Shirts.

Ralf Tamler, Rektor

Forscherkurs - pfiffige Forscher

Pfiffige Forscher
Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen Experimente kennengelernt, die sie auch daheim durchführen können. Mit Hilfe von Materialien aus Küche und Keller lernten wir die Welt der Naturwissenschaften kennen. In der letzten Stunde z.B haben wir auf dem sommerlichen Schulhof die Oberflächenspannung des Wassers untersucht.

Der Forscherkurs wird im nächsten Schuljahr wieder angeboten, die Anmeldungsformulare dazu erhalten die Kinder rechtzeitig.

11.07.2023 Die Klassen 1a/b besuchten die Gemeindebücherei

11.07.2023 Die Klassen 2a/b besuchten den Zoo in Augsburg - ein wunderschöner Ausflug

07.07.2023 Siegerehrung Malwettbewerb/ Urkunden Bundesjugendspiele

Am 07.07.2023 fand die Siegerehrung des diesjährigen Malwettbewerbs statt. Die Gewinner durften sich über schöne Preise freuen. Diese lösten bei den Kindern helle Begeisterung aus. Wir danken dem Elternbeirat herzlich für die Durchführung und die tollen Preise.
Gleichzeitig wurden die Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele verliehen.

27.06.2023 Fußballturnier intern

Heute wurde zwischen den dritten und vierten Klassen das schulinterne Fußballturnier ausgetragen. Schulsieger wurde de Klasse 4b. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Glück bei den nächsten Spielen in Durach.

17.06.2023 BigBox-Konzert "Die Moldau"

Die Münchner Symphoniker brachten uns auch dieses Jahr wieder eine gelungene Aufführung der “Moldau” von Bedrich Smetana zu Gehör. Es ist immer etwas ganz Besonderes, ein echtes Orchester zu erleben. Moderiert wurde von Sylvia Schreiber, die beim Bayerischen Rundfunk (BR Klassik) arbeitet.
“Das war Mega”, sagte mir ein Erstklässler nach dem Konzertbesuch.

16.06.2023 Bundesjugendspiele

Am Freitag, 16.06.2022 konnten wir bei bestem Wetter dieses Jahr unsere Bundesjugendspiele durchführen.
Neben den Pflichtdisziplinen Sprung, Wurf, und dieses Jahr neu, dem Crosslauf und dem Wendesprint mit Hindernissen und Slalomlauf, gab es einige Spiel- und Spaßstationen wie Eierlauf, Zeitungslauf, Wischmop-Staffel, Zielwerfen. Alle Kinder waren mit Begeisterung und großem sportlichen Ehrgeiz dabei.
Zum Abschluss gab es noch eine Umkehrstaffel, bei der die Parallelklassen gegeneinander antreten mussten. Die Anfeuerungsrufe des mitfiebernden Publikums konnten mit der Lautstärke in Fußballstadien leicht mithalten.
Ein großes Dankeschön gebührt den zahlreichen fleißigen Elternhelfern, ohne die ein solches Sportfest nicht durchführbar wäre.

13.06.2023 NEZ in den beiden 1. Klassen

Naturerlebniszentrum Allgäu

Das NEZ war in den beiden ersten Klassen am 13.06.2023 zu Besuch. Thema war “Lebensraum Bach” und “Gestalten von Mandalas mit Naturmaterialien*.

Schnecken im Klassenzimmer der 1b

17.05.2023 Besuch der Fernwasserversorgung Oberes Allgäu

Unterrichtsgang der beiden vierten Klassen zum Zweckverband Fernwasserversorgung Oberes Allgäu

Am 17. Mai verbrachten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Sulzberg einen interessanten Unterrichtsvormittag in Ortwang bei Burgberg. Die Viertklässler besuchten den Zweckverband FWOA und besichtigten dort die Betriebszentrale, ein Pumpenhäuschen und den 9-Millionen-Liter fassenden Hochbehälter Burgberg.
Vielen Dank an Herrn Straka vom Zweckverband Fernwasserversorgung Oberes Allgäu für die informative Führung.

04.05.2023 Ausbildung der 4.Klassen zum Juniorhelfer

Die Kinder der 4. Klassen wurden vom BRK zum Juniorhelfer ausgebildet.

03.05.2023 Müllsammelaktion

Am Mittwoch, den 03. Mai unterstützten wir mit allen Klassen die Aktion “sauberes Allgäu” und gingen zum Müllsammeln. Die Gemeinde hatte dazu verschiedene Sammelrouten zusammengestellt, die die Klassenlehrer mit ihren Schülern abliefen. Gegen 11.45 Uhr kamen alle Klassen dann auf dem Schulhof zusammen, stellten den gesammelten Unrat dort ab und machten ein Foto. Als Belohnung für die geleistete Arbeit im Umweltschutz erhielten die Schüler zum Abschluss ein Getränk und eine belegte Semmel (Sponsor: Gemeinde und ZAK).

24.04.2023 bis 28.04.2023 Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen

Jugendverkehrsschule im April
Vom 24.04.2023 bis 2804.2023 war die Jugendverkehrsschule bei uns. Eine Woche lang übten die beiden Polizistinnen mit den Schülern auf dem aufgebauten Parcours am Pausenhof sämtliche Fahrradregeln und auch die Fahrpraxis.
Zum Abschluss konnten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Fahrradprüfung ablegen.

21.04.2023 Bücherflohmarkt

Auch dieses Jahr erfreute sich unser Bücherbasar am 21.4.23 in der Turnhalle wieder großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern. Viele Schüler boten ihre “Schätze” zum Verkauf an. Man konnte so einige “Schnäppchen” erwerben.

31.03.2023 Ökumenischer Ostergottesdienst in der Aula

Wir erlebten in unserer Aula einen sehr schönen ökumenischen Ostergottesdienst zum Thema “Gott rollt Steine weg”. Unser lieber Dank gilt Kathrin Riedl, Pfarrer Hermann Drischberger, Pfarrer Tim Sonnemeyer und Josef Gschwind für die musikalische Leitung.

März 2023 "Stark auch ohne Muckis"

An unserer Schule fand im März 2023 für die Klassen 1-3 ein “Stark auch ohne Muckis” – Selbstbehauptungskurs statt, der von Frau Christina Rathgeber durchgeführt wurde.
In diesem Training lernten die Kinder, wie sie sich in unterschiedlichen Konfliktsituationen behaupten und Herausforderungen im Leben super meistern können. Ihr Selbstbewusstsein sowie ihr Selbstvertrauen wurden dabei gestärkt, um mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Auch ein schönes Miteinander im Klassenverband stand im Fokus dieses Trainings.

16.02.2023 Schulhausparty

Endlich konnte nach der Coronapause wieder die beliebte Schulhausparty stattfinden. Unser Hausmeister Robert Herz organisierte sie mit viel Engagement und führte sie wie jedesmal zur Freude aller Schüler faschingsgemäß durch. Die Begeisterung war riesig.

16.02.2023 Die Sulzberger Hexen besuchten uns in der Schule

09.02.2023 Grundschulwettbewerb Ski Alpin

Der Grundschulwettbewerb Ski Alpin fand am Grenzwieslift in Oberjoch statt. Teilgenommen haben 150 Grundschüler*innen aus 14 Grundschulen. Sie starteten in den Disziplinen Riesenslalom mit großen Radien, Riesenslalom eng gesteckt und Slalomstaffel. Die Grundschule Sulzberg war erstmalig dabei und erzielte den 23. Platz.

Unsere Teilnehmer*innen waren:
Arnold Elia
Hörmann Simon
Mildner Mia
Schultes Mark
Stechele Antonia
Lingenhöl Pius
(mit Unterstützung vom SC Ottacker)

07./08.02.2023 Wintersporttage an den Spieserliften und in Unterjoch

Unsere beiden Wintersporttage in Unterjoch bei besten Witterungsbedingungen waren ein voller Erfolg. Ich denke, die folgenden Bilder sprechen für sich und bedürfen keiner weiteren Worte mehr.

Beleuchtete Werke der Schneeskulpturen-Künstler

Da die Kinder sich mit dem Bauen ihrer Kunstwerke so viel Mühe gegeben haben und riesigen Spaß dabei hatten, ist Frau Haidl am Abend nochmal nach Unterjoch gefahren, beleuchtete die Skulpturen und fotografierte sie.

Das sind die Ergebnisse:

22.12.2022 Ökumenischer Adventsgottesdienst in der Aula

Wir erlebten in unserer Aula einen sehr ansprechenden ökumenischen Adventsgottesdienst zum Thema “Gott hat einen besonderen Platz für mich”. Unser lieber Dank gilt Kathrin Riedl, Pfarrer Hermann Drischberger, Pfarrer Tim Sonnemeyer und Josef Gschwind für die musikalische Leitung.

19.12.2022 Theaterbesuch "Räuber Hotzenplotz"

Die ganze Schule fuhr ins Theater. Wir sahen eine sehr lebendige, lustige und kurzweilige Aufführung des Räuber Hotzenplotz im Stadttheater in Kempten.

10.12.2022 Sankt Nikolaus zu Gast bei uns auf dem Schulhof

Am 10.12.2022 war der Nikolaus mit seinen Engeln nach langer Pause wieder zu Gast auf dem Schulhof. Die zahlreichen Besucher freuten sich sehr darüber. Auch die Klausen durften natürlich nicht fehlen. Bürgermeister Gerhard Frey begrüßte alle Gäste ganz herzlich. Mutige Schüler der Klassen 2a und 2b sagten dem Nikolaus Gedichte auf. Die Blasmusik Sulzberg umrahmte das Programm. Alle Kinder bekamen liebevoll gepackte Päckchen.

08.12.2022 Übergabe des "Huimat-Quartett Oberallgäu" an die 3.Klassen

Huimat-Quartett Oberallgäu

Dezember 2022 Schwimmwettbewerb der Oberallgäuer Grundschulen

Sieben Grundschulen aus dem Oberallgäu nahmen teil. Unsere Klasse 4a gewann einen hervorragenden 4. Platz.

Hier der Artikel aus der Allgäuer Zeitung dazu:

Schwimmwettbewerb

06./07.12.2022 Zahnprophylaxe mit Herrn Dr. Weiß

22.11.2022 Vorlesewettbewerb 2022/23

Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb wurde Ida Bertele aus der Klasse 4a. Den zweiten Platz erreichte Antonia Stechele aus der Klasse 4b.
Wir freuen uns über die hervorragenden Lesevorträge und gratulieren.

18.11.2022 Bundesweiter Vorlesetag 2022

Bundesweiter Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag hatte die Grundschule Sulzberg am Freitag, den 18.11.2022 einige Gäste eingeladen, die in zwei Lesungen den Grundschülern jeweils zwanzig Minuten aus ihrem Lieblingskinderbuch vorlasen.
Herzlichen Dank an Barbara Bentz, Pfarrer Drischberger, Brigitte Frei, Rainer Hartmann, Kathrin Kölbl, Christa Kössinger, Georg Lechleiter und Kathrin Riedl für die Unterstützung dieser Aktion.

09.11.2022 "Aufgepasst mit Adacus"

Die Klassen 1a und 1b haben am Verkehrssicherheitsprogramm “Aufgepasst mit ADACUS” teilgenommen. Frau Taferner vom ADAC und der Rabe ADACUS haben gemeinsam mit den Erstklässlern eine Stunde lang verschiedene Verkehrssituationen durchgespielt. Dabei haben die Kinder trainiert, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg erforderlich sind. Sie schlüpften dazu in die Rolle der Fußgänger und anderer Verkehrsteilnehmer. Somit wurde die bedeutsame Interaktion zwischen den Verkehrsteilnehmern (Blickkontakt) eingeübt und verinnerlicht. Zusammen wurde am Ende das ADACUS-Verkehrslied gesungen.

13.10.2022 Kinder-Uni Kempten

13.10.2022 Kinder Uni Kempten – Geheimsprachen

Am 13.10 besuchten insgesamt 55 Kinder der dritten und vierten Klassen den Vortrag “Geheimsprachen” von Prof. Dr. Anulf Deinzer in der Hochschule Kempten.

15.09.2022 Ökumenischer Anfangsgottesdienst

Am 15.09.2022 fand ein schöner, farbiger Anfangsgottesdienst in der Aula unserer Schule statt. Thema war: “Bunt wie ein Regenbogen”. Die neuen Erstklässler erhielten Gottes Segen für ihre kommende Schulzeit und ein Kreuz mit farbigem Regenbogenband zum Umhängen.
Ganz herzlichen Dank an das Gottesdienstteam Frau Nicola Marko, Frau Kathrin Riedl und Herrn Diakon Georg Lechleiter sowie an Herrn Gschwind für die musikalische Begleitung!

13.09.2022 Erster Schultag für 36 Schulanfänger

Dieses Jahr konnten wir 36 Schulanfänger in unserer Aula begrüßen. Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern eine erfolgreiche Schulzeit und viel Freude, Kraft und Ausdauer beim Lernen.

Herzlich Willkommen an der Grundschule Sulzberg im Allgäu!

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bianca Thomas:


Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pamela Weber:


Schulbeginn Schuljahr 2022/23

Unterrichtsbeginn an der Grundschule Sulzberg

1) Schüler der Jahrgangsstufen 2 – 4
Der Unterricht an der Grundschule Sulzberg beginnt für alle Schüler der Jahrgangsstufen 2 – 4 am Dienstag, den 13.09.2022 um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag für alle Schüler um 11.20 Uhr. Ab Freitag, den 16. September beginnt der stundenplanmäßige Unterricht.

2) Schulanfänger
Wir begrüßen unsere Erstklässler am 1. Schultag um 8.30 Uhr in der Aula der Schule.
Unterrichtsschluss ist für die Erstklässler an diesem Tag um 11.00 Uhr.

3) Anfangsgottesdienst
Der ökumenische Anfangsgottesdienst der Klassen 1 – 4 findet am Donnerstag, den 15.09. um 8.45 Uhr auf der Burg statt.

4) Elternabende
Unsere Elternabende zum Schuljahresbeginn finden wie folgt im Klassenzimmer Ihres Kindes statt:
1. Klassen:
Donnerstag, 15.09. um 19.30 Uhr
2. Klassen:
Montag, 19.09. um 19.30 Uhr
3. Klassen:
Dienstag, 20.09. um 19.30 Uhr
4. Klassen:
Mittwoch, 21.09. um 19.30 Uhr

Die Schulleitung und die Lehrkräfte wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen frohen und stressfreien Start ins neue Schuljahr 2022/23.