Kooperation Kindergarten-Schule

Vorkurs Deutsch (2014/15)

m Schuljahr 2014/15 bekamen wir erstmals erfreulicherweise drei Stunden pro Woche für einen Vorkurs Deutsch zugeteilt.

Im Vorkurs Deutsch sollen gefördert werden

So beginnen wir dieses Schuljahr mit einer Gruppe von 6 Kindern aus Vorschulkindern und Schulkindern.

Koop-Stunde Kita-GS (2014/15)

Ebenfalls neu in diesem Schuljahr ist die Koop-Stunde Kita-GS (eine Stunde pro Woche). Sie dient der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Kita und GS.

z.B.: – gemeinsame Projekte mit Schulkindern und Vorschulkindern

Die erste Stunde fand in der Schule statt. Die Vorschulkinder der Kita St. Nikolaus besuchten uns, da wir uns mit dem gemeinsamen Thema “Rücksichtnahme” beschäftigen.

Auch hier müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen: Bei Bewegungsspielen im Klassenzimmer.

Koop-Stunde Kita-GS Koop-Stunde Kita-GS Koop-Stunde Kita-GS Koop-Stunde Kita-GS Koop-Stunde Kita-GS

Regelmäßige gemeinsame Treffen und Teambesprechungen

Teambesprechung

Hier treffen sich in regelmäßigen Abständen die Pädagogen der drei Sulzberger Kindergärten – Kindergarten Hildegardis, Kindergarten Moosbach und Kindergarten St.Nikolaus – und die Lehrer der 1. und 2. Klassen der GS Sulzberg zum gemeinsamen Austausch. Besprochen werden gemeinsame Vorhaben, Projekte, Aktivitäten, Termine etc…
Auch gemeinsame unterrichtliche Vereinbarungen werden getroffen, die den Übergang in die Schule erleichtern sollen: z.B. Benützen derselben Anlauttabelle, Einführung derselben Gesten zu den Lauten.

Gegenseitige Einladungen

Die GS-Kinder der 1. und 2. Klassen laden die Kindergartenkinder zu bestimmten Aufführungen ein, z.B. zur Hauptprobe der Weihnachtsfeiern, Abschlussfeiern etc. Im Gegenzug werden die GS-Kinder in den Kindergarten zu Hauptproben eingeladen.

Die Kindergartenkinder werden in die Klasse 2a eingeladen und schauen sich konzentriert das Kunstprojekt “Viereckgeschichte” an:

KigaKigaKiga

Vorlesen

Die Kinder der 2. Klassen gehen in die Kindergärten und lesen den Vorschulkindern vor. Diese Aktion bedeutet eine große Motivation ebenso für die Vorleser als auch für die Zuhörer. Von Zeit zu Zeit werden auch die Vorschulkinder in die Schule eingeladen, z. B. im Rahmen einer Lesewoche. Die Schulkinder lesen mit Eifer und Freude vor, die Kindergartenkinder hören begeistert zu und erfahren, wie schön es ist, lesen zu können.

KigaKiga

Projekt "Weiterschreibgeschichte"

Projekt Weiterschreibgeschichte

Den Anfang einer Weiterschreibgeschichte lassen sich die 1.Klassen der Grundschule Sulzberg einfallen. Die Geschichte wird abwechselnd zwischen den Klassen 1a/1b der Schule Sulzberg und den drei Sulzberger Kindergärten Hildegardis, St. Nikolaus und Moosbach hin- und hergeschickt und weiter geschrieben. Die Vorschulkinder erfinden Fortsetzungsgeschichten und diktieren diese ihren Erzieherinnen. Gruppenweise wird auch in der Schule immer weitergedichtet, geschrieben und dazu gemalt. So entstanden schließlich schon vier spannende Büchlein mit vielen Illustrationen:

Hier kann man die neueste Ele-Geschichte nachlesen!

Ist ein Weiterschreibgeschichtenbuch fertig gestellt, werden die Vorschukinder in die Aula der Schule eingeladen. Die Schulkinder der 1. Klassen lesen ihnen dann das ganze Buch vor. Zum Schluss bekommt jedes Kind ein Büchlein mit nach Hause.

Schulbesuch der Vorschulkinder

Vorschulkinder

Gegen Ende des Schuljahres kommen die Vorschulkinder in die Schule und dürfen eine Schulstunde erleben.

Tag der Musik (03.07.2015)

An diesem Aktionstag musizierten die Kinder der 1. und 2. Klassen mit den Kindern der drei Kindertagesstätten zusammen:

Tag der MusikTag der MusikTag der MusikTag der MusikTag der Musik

Koop-Kita-GS 2015/16

Die Vorschulkinder der Kita St. Nikolaus durften mit ihrne Erzieherinnen
zu Frau Haidl in die Schule kommen. In der heutigen Stunde waren die Themen “Zuhörübungen” und “Geräusche erkennen” dran.

KitaKitaKita