OGTS

Offene Ganztagesschule der Grundschule Sulzberg

Unsere Offene Ganztagesschule ist auf den Erziehungsleitlinien der Grundschule aufgebaut. Die Gestaltung der Zeit ist neben der Hausaufgabenbetreuung vorwiegend sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtet. Freie Aktivitäten und Kommunikation stehen im Vordergrund. So werden die Kinder dabei unterstützt ihr soziales Verhalten positiv zu beeinflussen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Kommunikationsfähigkeit auszubauen, sowie eigenverantwortlich zu handeln. Rücksicht und Toleranz, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft, sowie Ehrlichkeit und Vertrauen stehen hier an erster Stelle.
Hausaufgaben werden in verschiedenen Hausaufgabengruppen erledigt. Die Kinder arbeiten selbstständig und werden zum Nachdenken und Finden eigener Lösungswege angehalten. Sie werden dabei durch pädagogische Mitarbeiter angeleitet und bei auftauchenden Fragen unterstützt.
Nachmittags haben die Kinder die Möglichkeit sich an verschiedenen Angeboten zu beteiligen. Dienstag und Donnerstag bieten wir kreatives Gestalten an, Montag und Mittwoch gibt es musische Zusatzangebote.
Kooperationspartner dieser Einrichtung ist die Gemeinde Sulzberg.

Offene Ganztagesschule:
E-Mail: ogts@gs-sulzberg.de

Mittagessen

Zwischen 11:30 Uhr und ca. 13:30 Uhr findet unser Mittagstisch statt, bei dem die Kinder in verschiedenen Gruppen je ca. 30 Minuten essen. Hier können Sie entweder Ihrem Kind eine Brotzeit mitgeben, oder Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind zum warmen Essen anzumelden.

Das Essen wird uns vom Arbeiter-Samariter-Bund geliefert und besteht in der Regel aus einer Suppe als Vorspeise, einer Hauptspeise und einem Nachtisch.

Kosten und Abbuchung
Das Mittagessen kostet zur Zeit pro Tag und pro Kind 4,10 €.

Die Essensbeiträge werden monatlich rückwirkend von Ihrem Konto abgebucht.

Änderung der Buchungstage
Eine Änderung der Buchungstage ist nur in Ausnahmefällen (Berufstätigkeit, Krankheit etc.) möglich.

Abmeldung vom Mittagessen
Eine Abmeldung vom Mittagessen kann nur bei längerer Krankheit bzw. Abwesenheit vorgenommen werden.

Zusatzangebot

Nachmittags gibt es die Möglichkeit, die Kinder für folgende Angebote anzumelden:

Dienstag und Donnerstag 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Kreativangebot mit Frau Gulde

Gestalten aller Art mit z. B. Ton oder Filz, Darstellen von kleinen Geschichten, Herstellen von Kosmetik und Süßigkeiten, gemeinschaftliches Spielen.

Im kreativen Gestalten erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit, d. h., sie stärken die Fähigkeit, ihr Leben selbst zu gestalten.

Für dieses Angebot ist eine zusätzliche Anmeldung notwendig, da für einzelne Angebote weitere Materialkosten anfallen, die im Folgemonat von Ihrem Konto eingezogen werden.

Montag und Mittwoch 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Musikalisches Zusatzangebot mit Frau Brunner

In der Gruppe lernen die Kinder einfache Instrumente kennen z.B. Ukulele oder Cajón, singen gemeinsam schöne Kinderlieder und basteln einfache Rhythmusinstrumente.
Musik hilft, die motorische und kognitive Entwicklung zu fördern, Spannungen abzubauen und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
Für dieses Angebot ist eine zusätzliche Anmeldung notwendig.

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr: externes Musikangebot in Kooperation mit der Musikschule Petrich

Sie haben die Möglichkeit Musikunterricht bei der Musikschule Petrich zu buchen, die Kinder werden dann aus unseren Räumlichkeiten abgeholt und kommen nach dem Unterricht wieder in die OGTS zurück.

Mögliche Instrumente sind:
Gitarre – Akkordeon – Keyboard – Flöte – Querflöte – Klarinette – Trompete
Dieses Angebot ist kostenpflichtig.

Für weitere Informationen (z.B. Preise) wenden sie sich bitte direkt an Herrn und Frau Petrich.

Sie haben folgende Anmeldemöglichkeiten:

Kurzgruppe:

Montag – Donnerstag bis 13:00 oder 14:00 Uhr

- 2 Tage in der Woche
- 3 bis 4 Tage in der Woche

Freitag bis 13:00 bzw. 14:00 Uhr kann zusätzlich gebucht werden.

Langgruppe:

Montag – Donnerstag bis 16:00 oder 16:30 Uhr

- 2 Tage in der Woche
- 3 bis 4 Tage in der Woche

Freitag bis 13:00 bzw. 14:00 Uhr kann zusätzlich gebucht werden.

Abholzeiten:

Ihre Buchungszeiten sind auch Ihre verbindlichen Abholzeiten d.h.: 13:00 Uhr, 14:00 Uhr
oder 16:00 – 16:30 Uhr

Martina Läufle (Leitung)

- Mittagsbetreuung/ OGTS (seit 2010)

Eva Brunner

- OGTS (seit 2017)
- Zusatzangebot

Ines Gerl

Kinderpflegerin
- Mittagsbetreuung/ OGTS (seit 2012)

(ohne Bild)