Schulleben Schuljahr 2021/22

28.07.2022 Ökumenischer Gottesdienst in der Aula

Unser Gottesdienstteam bereitete zum Schuljahresschluss einen schönen Gottesdienst zum faszinierenden Thema “Aus einem Steinchen wird eine Perle” vor. Im Anschluss wurden die Schulabgänger der 4.Klassen gut beschirmt für ihren weiteren Weg gesegnet.

27.07.2022 Lesenacht Klasse 2a/b

25.07.22 Bücherflohmarkt

Dieses Jahr erfreute sich unser Bücherbasar in der Turnhalle wieder großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern. Viele Schüler boten ihre “Schätze” zum Verkauf an. Man konnte so einige “Schnäppchen” erwerben.

08.07.2022 Sommerfest

Beim zweiten Anlauf hat's geklappt. Das Sommerfest konnte stattfinden! Hier ein paar Eindrücke von dem schönen, harmonischen Fest und der tollen Stimmung.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung, Organisation und Hilfe.

06.07.2022 Theaterfahrt Dschungelbuch

Wir fuhren am 06.07.2022 nach Waltenhofen in die Mehrzweckhalle. Dort gastierte das Landestheater Schwaben und brachte “Das Dschungelbuch” zur Aufführung. Die Kinder waren begeistert von der modernen, lebendigen und frischen Inszenierung des Dschungelbuchs. Ein tolles Theatererlebnis!

Mehr dazu hier:
Das Dschungelbuch

27.06.2022 Siegerehrung Malwettbewerb

Am 27.06.2022 fand die Siegerehrung des diesjährigen Malwettbewerbs statt. Die Gewinner durften sich über schöne Preise freuen. Außerdem bekam jeder Teilnehmer als Belohnung einen Hausaufgabengutschein. Dieser löste bei den Kindern helle Begeisterung aus. Wir danken dem Elternbeirat herzlich für die Durchführung und die tollen Preise.

Hier können Sie einige Bilder anschauen, die von unseren Malkünstlern für den Wettbewerb gestaltet wurden:

Bilder Malwettbewerb

24.06.2022 Fußballturnier intern

Am 24.06.2022 fand das interne Fußballturnier statt. Da das Wetter leider nicht mitspielte, musste es in der Turnhalle ausgetragen werden.
Schulsieger wurde die Klasse 4b. Wir freuen uns und gratulieren. Viel Glück für die nächste Runde in Durach!

03.Juni 2022 Bundesjugendspiele

Am Freitag, 03.06.2022 konnten wir bei bestem Wetter dieses Jahr unsere Bundesjugendspiele durchführen. Alle freuten sich, dass dies heuer wieder möglich war.
Neben den Pflichtdisziplinen Sprung, 50-Meter-Lauf und Wurf gab es einige Spiel- und Spaßstationen wie Eierlauf, Zeitungslauf, Wischmop-Staffel, Zielwerfen und Sackhüpfen. Alle Kinder waren begeistert.
Zum Abschluss gab es noch eine Umkehrstaffel, bei der die Parallelklassen gegeneinander antreten mussten. Die Anfeuerungsrufe des mitfiebernden Publikums konnten mit der Lautstärke in Fußballstadien leicht mithalten.
Ein großes Dankeschön gebührt den zahlreichen fleißigen Elternhelfern, ohne die ein solches Sportfest nicht durchführbar wäre.

01.06.2022 Müllsammelaktion

Am Mittwoch, den 01. Juni unterstützten wir mit allen Klassen die Aktion “sauberes Allgäu” und gingen zum Müllsammeln. Die Klasslehrer haben dazu in Absprache mit der Gemeinde verschiedene Sammelrouten zusammengestellt, die sie mit ihren Schülern abliefen. Gegen 11.45 Uhr kamen alle Klassen dann auf dem Schulhof zusammen, stellten den gesammelten Unrat dort ab und machten ein Foto. Als Belohnung für die geleistete Arbeit im Umweltschutz erhielten die Schüler zum Abschluss ein Getränk und eine belegte Semmel (Sponsor: Gemeinde und ZAK).

17./18.05.2022 Zahnprophylaxe

Herr Dr. Weiß besuchte mit seiner Frau nach längerer Corona-Pause dieses Jahr wieder alle Klassen und vermittelte ihnen die richtige Zahnpflege und Mundhygiene. Die Kinder freuten sich sehr auf den Zahnarzt.

10.05.2022 Besuch von Jim Wingate

Storytelling mit Jim Wingate – Am 10. Mai besuchte der bekannte
Geschichtenerzähler aus Wales die Grundschule Sulzberg

Eigentlich kann man Jim Wingate nicht beschreiben, man muss ihn erleben. Er ist in vielen Ländern
unterwegs und verkörpert wie kein anderer die Tradition des Storytellers. Mit vielen kleinen
Geschichten, die zum Teil tausende von Jahren alt sind und ausschließlich mündlich von Storyteller zu
Storyteller überliefert werden, begeistert er seine Zuhörer. In unnachahmlicher Weise bringt er seine
„stories“ mit Leib und Seele und unter Einsatz seines ganzen Körpers dar.
Am Dienstag faszinierte er die Schüler aller Klassen mit seinen mitreißenden Geschichten, die alle
zum aktiven Mitmachen anregten. Selbst die Erstklässler meinten nach der Schulstunde: “Englisch ist
ganz einfach!”.
Auch die Schüler aus Martinszell kamen nach Sulzberg und genossen zwei Unterrichtsstunden mit Jim
Wingate. Am Nachmittag hielt der Künstler dann eine Fortbildung für begeisterte Lehrer aus dem
ganzen Schulamtsbezirk.
We hope to see you soon!

April 2022 Stark auch ohne Muckis

Die beiden 2. Klassen nahmen am Projekt “Stark auch ohne Muckis” mit Frau Rathgeber teil.

April 2022 Insektenhotel

Unser schönes Insektenhotel wartet im Blühgarten auf den Einzug vieler Gäste. Wir sind sehr gespannt.

Insektenhotel

07.04.2022 Osterandacht

Schmetterlinge zum Osterfest

Nach über zwei Jahren konnten wir nun endlich wieder einmal mit der Schule eine Andacht in der
Sulzberger Kirche feiern. Vielen Dank an Pfarrer Hermann Drischberger, Pfarrer Martin
Weinreich, Diakon Georg Lechleiter und an unsere Religionslehrkräfte Frau Kathrin Riedl und
Frau Nicola Marko für die festliche Gestaltung dieses Gottesdienstes.

Wir hörten eine Geschichte in der Mia eine Raupe fand, die sich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelte.
Der Schmetterling, den die Kinder mit nach Hause nehmen durften, erinnert uns daran, dass Jesus den Tod besiegt hat.

08.04.2022 Kuchenverkauf der Klasse 4b für die Ukraine

Die Kinder der Klasse 4b backten Kuchen und verkauften ihn in der Pause. Der Erlös wird zugunsten der Ukraine gespendet. Im Nu waren die leckeren Kuchenstücke weg. Es kamen über 200 Euro zusammen.

11.03.2022 Eislauftag der 4. Klassen

Viertklässler beim Schlittschuhlaufen

Einen erlebnisreichen Vormittag konnten die Viertklässler unserer Schule am vergangenen Freitag im Eisstadion in Kempten verbringen. Die Eiskunstläuferin Kati Schneider empfing die Schülerinnen und Schüler und zeigte ihnen in spielerischer Weise die Grundzüge des Eislaufens. Für die Fortgeschrittenen hatte Frau Schneider auch noch ein paar Figuren parat. Ein eindrucksvoller Schultag! Vielen Dank!

Februar/März "Nordic für alle"

„Nordic für alle“ in Oberstdorf

Nachdem unser geplanter Schneesporttag wegen Mangel an Schnee ausgefallen ist, konnten wir den Kindern der 2. – 4. Klassen wenigstens ein Erlebnis bei besten Bedingungen in Oberstdorf bieten. Die vom „Arbeitskreis Sport in Schule und Verein“ im Oberallgäu organisierte Veranstaltung „Nordic für alle“ konnte von den einzelnen Klassen an unterschiedlichen Tagen wahrgenommen werden. Und wie man sieht, zur Freude der Kinder.

Hier Bilder der Klasse 2a:

25.02.2022 Abschied von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Andrea Ferrari

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie ein Schreiben unserer Schulsozialarbeiterin Frau Andrea Ferrari, in dem sie Ihnen mitteilt, dass sie zum 01. März einen neuen Wirkungskreis gefunden hat.

Ich bedanke mich für die stets loyale Zusammenarbeit und wünsche ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Momentan sind wir noch auf der Suche nach einer Nachfolge.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Tamler, R

Abschied Frau Ferrari

22.12.2021 Abholung der Johanniter-Weihnachtspakete

Heute wurden unsere Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter abgeholt. Sie werden jetzt direkt in viele Regionen Südosteuropas gefahren und dort verteilt.

06.12.2021 Sankt Nikolaus besucht uns mit zwei Klausen in der Schule

Auch dieses Jahr besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Die Kinder
begrüßten ihn mit Liedern und Gedichten auf dem Schulhof. Danach übergab der Nikolaus seine Geschenke den einzelnen Klassen in der Aula. Vielen Dank, lieber Nikolaus!”

24.11.2021 ADACUS für die 1. Klassen

Die Klassen 1a und 1b haben am Verkehrssicherheitsprogramm “Aufgepasst mit ADACUS” teilgenommen. Frau Taferner vom ADAC und der Rabe ADACUS haben gemeinsam mit den Erstklässlern verschiedene Verkehrssituationen durchgespielt. Dabei haben die Kinder trainiert, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg erforderlich sind. Sie schlüpften dazu in die Rolle der Fußgänger und anderer Verkehrsteilnehmer. Somit wurde die bedeutsame Interaktion zwischen den Verkehrsteilnehmern (Blickkontakt) eingeübt und verinnerlicht. Zusammen wurde das ADACUS-Verkehrslied gesungen und am Ende bekam jedes Kind einen ADACUS-Sticker.

19.11.2021 Bundesweiter Vorlesetag

November 2021 "Gesundes Frühstück"

Seit November können sich die Kinder neben dem Schulobst auch über Milch und Käse freuen. Zubereitet und verteilt werden die leckeren Bioprodukte von
Drittklässlern und hilfsbereiten Eltern.

Oktober 2021 Jugendverkehrsschule

Jugendverkehrsschule Oktober 2021
Vom 25.10.2021 bis 29.10.2021 war die Jugendverkehrsschule bei uns. Eine Woche lang übten die beiden Polizisten Herr Fromme und Herr Schwarz mit den Schülern auf dem aufgebauten Parcours am Pausenhof sämtliche Fahrradregeln und auch die Fahrpraxis.
Am Ende dieser Woche konnten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Fahrradprüfung ablegen.

Besuch der 2.Klassen auf dem Erlebnisbauernhof

Hier sind einige Impressionen von unserem interessanten Ausflug auf den Erlebnisbauernhof Kiechle in Laufen in Durach. Die Bäurin Kathi hat uns sowohl die Tiere als auch die Aufgaben auf dem Hof hautnah miterleben lassen. Wir durften eine Kuhpizza für die Kühe zubereiten, Katzen, Hühner, Hasen, Kälbchen streicheln. Den Heufuttertisch putzen, die Tiere füttern, im Heu hüpfen und sogar Traktorfahren.

15.09.2021 Ökumenischer Anfangsgottesdienst

Am Sportplatz erlebten wir einen schönen Anfangsgottesdienst, der unter dem Thema “Alles beginnt klein” stand.
Im Anschluss daran verabschiedeten wir uns von unserer langjährigen katholischen Religionslehrerin Frau Brigitte Frei.

14.09.2021 Erster Schultag für 45 Erstklässler

Auf ins Abenteuer Schule

Am 14. September machten sich 45 Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal auf den Weg in die Schule. Schulleiter Ralf Tamler begrüßte die ABC-Schützen in der Aula zu ihrer 4-jährigen Abenteuerreise durch die Grundschule Sulzberg.
Den nötigen Proviant brachte Bürgermeister Gerhard Frey mit. So bekam zum Schulstart jedes Kind ein Überraschungsei überreicht. Freudig und interessiert begaben sich dann die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihrer Lehrerinnen Frau Monika Haidl und Frau Astrid Gräf in ihr zukünftiges Klassenzimmer. Alle waren sich einig: Ich komme morgen wieder!

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Monika Haidl

Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Astrid Gräf

Schulbeginn Schuljahr 2021/22

Der 1. Schultag ist am Dienstag, 14.09.2021.
Die Klassen 2 – 4 starten wie gewohnt um 8.00 Uhr mit dem Unterricht.
Klasse 1a beginnt um 8.30 Uhr – Klasse 1b beginnt um 9.00 Uhr.
Der Unterricht für die 1. Klassen endet am Dienstag, 14.09.21 um 11.00 Uhr.

Unterrichtsende in der ersten Schulwoche:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 11.20 Uhr

Freitag: Unterricht nach Stundenplan