Schulleben Schuljahr 2020/21

10.12.2020 Johanniter-Weihnachtstrucker

Mit acht Päckchen konnte die Grundschule Sulzberg dieses Jahr wieder die Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ unterstützen.
Die fleißigen Helfer brachten unermüdlich Lebensmittel und Hygieneartikel in die Schule.
So können sich bedürftige Kinder und deren Familien in Rumänien, Bulgarien und vielen weiteren Ländern über eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen.

07.12.2020 Sankt Nikolaus in der Aula

Am 07.12.2020 besuchte uns Sankt Nikolaus mit zwei Klausen in unserer Aula. Der Nikolaus freute sich über die vielfältigen Darbietungen der Klassen und die Kinder freuten sich über die liebevoll verpackten Päckchen.
Dem Elternbeirat sei vielen lieben Dank dafür!

Advent 2020

Es wird zunehmend weihnachtlicher im Schulhaus. Wir wünschen der ganzen Schulfamilie einen besinnlichen und zuversichtlichen Advent in dieser besonderen Zeit.

27.10.2020 "ADACUS"

Am 27.10.2020 hat der Rabe ADACUS zusammen mit Frau Taferner vom ADAC die Klassen 1A und 1B besucht. Spielerisch haben wir geübt Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern aufzunehmen, Verkehrssituationen einzuschätzen und richtig die Straße zu überqueren.

Oktober 2020 Apfelprojekt der ersten Klassen

Mit viel Freude haben sich die beiden ersten Klassen mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt. Im Rahmen eines kleinen Projektes wurde gesungen, untersucht, gekocht, erforscht, gemalt und zusammen gegessen.

21.10.20 "Allgäuer Kinder gesund und fit"

Allgäuer Kinder gesund und fit – Kneipp mit Frau Waibel-Beer…Tautreten, Knieguss, Ölmassage, Massagen mit Igelball und Massagebürste.

Jugendverkehrsschule September 2020

Vom 21.09.2020 bis 25.09.2020 war die Jugendverkehrsschule bei uns. Eine Woche lang übten die beiden Polizisten Herr Barth und Herr Schwarz mit den Schülern auf dem aufgebauten Parcours am Pausenhof sämtliche Fahrradregeln und auch die Fahrpraxis.
Am Ende dieser Woche konnten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Fahrradprüfung ablegen. Leider musste das Fahren im realen Straßenverkehr auf Grund des schlechten Wetters am Freitag ausfallen.

09.09.2020 Ökumenischer Gottesdienst auf dem Sportplatz

Wir erlebten auf dem Sportplatz mit viel Abstand einen lebendigen ökumenischen Anfangsgottesdienst.
Nach dem Anpfiff zum neuen Schuljahr 2020/21 erhielten wir auch Gottes Segen dazu.

08.09.2020 Erster Schultag für 39 Schulanfänger

Hurra, Schulanfang!
Für 39 Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse begann die Schulzeit. Am 08. September begrüßte Schulleiter Ralf Tamler die 39 ABC-Schützen in der Aula der Grundschule Sulzberg.
Auf Grund der gegenwärtigen Situation wurde die Einschulungsfeier in zwei aufeinander folgende Gruppen aufgeteilt. Auch Bürgermeister Gerhard Frey hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Nach einem Begrüßungslied der Viertklässler nahmen die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Pamela Weber und Frau Andrea Schiele, die Kinder mit in ihre Klassenzimmer. Dort konnten sie dann endlich in die Schultüten schauen und sich über die vielen Überraschungen freuen. Für die neuen Erstklässler war klar: „Morgen komme ich wieder!“

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber.


Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiele und Lehramtsanwärterin Frau Merfels.


Schulbeginn 08.09.2020

Die Schule beginnt für alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen am Dienstag, den 08. September 2020 um 8.00 Uhr.

Unsere Erstklässler begrüßen wir in diesem Jahr in zwei Gruppen in der Aula der Grundschule.

Klasse 1a um 8.30 Uhr
Klasse 1b um 9.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir die anwesenden Personen möglichst gering halten wollen und deshalb bitten wir Sie, Ihr Kind mit maximal zwei Personen zur Einschulungsfeier zu begleiten.
Unterrichtsschluss ist für die Erstklässler am 1. Schultag um 11.00 Uhr.
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind um 11.20 Uhr mit dem Bus nach Hause fährt.

Unterrichtsschluss ist für alle Schüler der Klassen 2 – 4 am 1. Schultag um 11.20 Uhr, am 2. Schultag für alle Schüler aller Klassen ebenfalls um 11.20 Uhr.

Am Donnerstag und Freitag ist Unterricht nach Stundenplan – spätestens jedoch um 12.15 Uhr ist Unterrichtsende.

Unseren Schulanfangsgottesdienst planen wir für den 09.09.2020 auf dem Sportplatz.