Pädagogische Projekte

1. Werteerziehung - Sozialkompetenz

„Für uns als Schule ist soziales Lernen ein zentrales Anliegen und wir betrachten und behandeln es als ein eigenständiges Lernfeld.

Wir erstellen in diesem Schuljahr gemeinsam einen für unsere Schule verbindlichen Sozialerziehungskatalog und arbeiten schulhausweit damit. Er soll dazu dienen, Verhalten zu reflektieren, zu verändern und in konstruktiver Weise zu verbessern. Schüler, Eltern und Lehrer sollen in diesen Prozess einbezogen werden, so dass wir uns gegenseitig in synergetischer Weise unterstützen und stärken.“ (SoZiKa M.Weidner)

Als erstes Instrument, unserem Ziel näher zu kommen, führen wir in allen Klassen den KLASSENRAT ein, in dem – bei vorhandener Notwendigkeit – über die sogenannte Friedenstreppe Konflikte beraten, Lösungswege ausgehandelt und Zusammenarbeit verabredet werden. Somit erhalten die Kinder Schlüsselkompetenzen im Sozialverhalten und der Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel, soziales Verhalten, Verantwortungsbewusstsein und Problemfähigkeit einzuüben und Gemeinschaftsgefühl und Empathiefähigkeit zu fördern.

Das zweite Instrument das MONATSMOTTO wird klassenübergreifend für alle Schüler unserer Schule eingeführt. Dazu wird ein bestimmtes Sozialziel innerhalb eines Monats an der ganzen Schule in den Mittelpunkt gestellt.

Die Sozialzieletafel (SoZiTa) steht bei uns in der Aula und befindet sich auch in jedem Klassenzimmer. So ist das Sozialziel permanent sichtbar, verfügbar und kann immer wieder erinnert und wiederholt werden und alle Lehrer melden beobachtetes, erwünschtes Verhalten im gesamten Schulalltag an die Schüler zurück.

Monatsmotto im Monat

2. Alltagskompetenz und Lebensökonomie

In diesem Projekt werden unseren Schülern Alltagskompetenzen vermittelt in den Handlungsfeldern Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten.
Dazu gehören folgende Bereiche:

Verkehrserziehung
(z.B.: Verkehrsschule)

Ausbildung zu Schulsanitätern

Schwimmunterricht in den 4. Klassen

Zahnprophylaxe

(Herr Dr. Weiß besucht jedes Jahr alle Klassen)

Voll in Form

Jeden Tag bewegen wir uns mindestens 20 Minuten.

Allgäuer Kinder gesund und fit

So lecker schmeckt gesundes Essen!

Kneippen für Kinder.

Aktion “Gesundes Frühstück”

Einmal im Monat bereitet der Elternbeirat für die Kinder ein leckeres gesundes Pausenbrot zu.

Milchausschank

Aktion “Schulobst”

Müllsammelaktion in Zusammenarbeit mit ZAK und Gemeinde

Jedes Frühjahr machen sich die 3. und 4. Klassen auf den Weg und sammeln in verschiedenen Bereichen der Gemeinde weggeworfenen Unrat und Müll ein.

Aktion “Sammeldrache”

Schon viele Jahre lang sammeln wir alte Druckerpatronen und Tonerkartuschen für die Aktion Sammeldrache.
Wir konnten schon einige tolle Prämien für unsere Schule gewinnen. (z.B. Beamer, Pausenspielgeräte…etc…..)

Hier können Sie sich über die Aktion Sammeldrache informieren

…und viele andere im Unterricht verortete Bereiche.

3. Lernen lernen

Ein wichtges Anliegen unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern Strategien zum Lernen lernen an die Hand zu geben. Dazu werden in vier Schwerpunktwochen, die über das Schuljahr verteilt sind, Strategien zur Steigerung der Effizienz von Aufnahme, Festigung und Vertiefung von Wissen, Möglichkeiten der Informatonsbeschaffung und geeignete Lernmethoden für die jeweilige Jahrgangsstufe besprochen und eingeübt. So möchten wir unsere Schüler nachhaltig positiv in ihrem Lernen beeinflussen und auch die technische Methodenkompetenz, soziale und emotionale Kompetenzen aufbauen und stärken.

4. Leseförderung

> Antolin

Das Antolinprogramm fördert vor allem die Freude am Lesen von Büchern und anderen Printmedien als Freizeitlektüre. Unsere Schule arbeitet nun schon einige Jahre mit diesem Programm und bietet jedem Schüler, in der Regel ab Jahrgangsstufe 2, eine Zugangsmöglichkeit über eine kostenpflichtige Schullizenz an.

Hier können Sie mehr über Antolin erfahren.

> Pro Ferien ein Buch

pro Ferien ein Buch

Jeder Schüler liest während der Ferien ein Buch, füllt einen “Buchrücken” aus, der in einem angedeuteten Bücherregal angeheftet wird.

> Lesen im Leseteam

Teamarbeit ist eine wichtige Kompetenz im Zusammenhang des im Lehrplan PLUS geforderten selbstgesteuerten Lernens.
In diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, echte Teamarbeit mit unterschiedlichen Rollen und die dazugehörigen Einigungsprozesse anzubahnen und zu trainieren.
In einem Leseteam gibt es Teamchefs und Kontrolleure, Fragensteller, Zusammenfasser und Vorhersager. So erlesen sich unsere Schüler selbstgesteuert einen Text in unterschiedlichen Rollen.

> Lesetandems

Methode des Kooperativen Lernens zur Förderung der Leseflüssigkeit im Klassenverband.
So funktioniert das Lesetandem:
—> besser lesender Schüler (Trainer) arbeitet mit schwächer lesendem Schüler (Sportler) zusammen
—> sitzen nebeneinander und lesen zusammen halblaut vor (Startzeichen: 1.2.3)
—> Trainer passt sich in Geschwindigkeit dem Sportler an und führt mit dem Finger mit
—> Sportler korrigiert sich selbst
—> falls nicht, übernimmt dies der Trainer und der Satz wird erneut gelesen
—> Sportler gibt das “Alleine-Lese-Zeichen”, wenn er sich sicher fühlt

> Lesestart - Stiftung Lesen

Alle Erstklässler zeigen Neugier und Begeisterung für Geschichten und Lust auf spannende Entdeckungen. Hier setzt das bundesweite Leseförderprogramm „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“ an, das die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 2011 durchführt.

Auf www.lesestart.de können Sie sich regelmäßig über empfehlenswerte Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendmedienmarkt informieren.

Schuljahr 2017/18

Auch dieses Schuljahr bekamen unsere Erstklässler wieder ein kostenloses Lesestart-Set mit einer Tasche, einem Buch und einem Elternratgeber. Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und durchgeführt von der Stiftung Lesen.

Die Eltern wurden zuvor in einem Elternabend ausführlich über die Intention des Projektes informiert. Sie wurden ermutigt, gemeinsam mit ihrem Kind die Meilensteine des Lesens zu meistern. Vom ersten Interesse an Büchern über den ersten Besuch in einer Bücherei bis hin zum Selberlesen.

Die Kinder freuten sich sehr über die Übergabe der Lesestart-Sets.


Schuljahr 2016/17

Im Rahmen dieses Programms haben unsere Erstklässler je ein kostenloses Lesestart-Set mit einem Buch und einem Vorleseratgeber für die Eltern erhalten. Die Sets wurden den Kindern im Rahmen eines „tierischen Vorlesefrühstücks“ am 08.11.2016 von Ihren Klassenlehrerinnen übergeben, wozu auch alle Eltern herzlichst eingeladen waren. Die Sets und das zweiwöchige „Elmarprojekt“ in den beiden ersten Klassen sollten dazu beitragen, das gemeinsame (Vor-)Lesen und Erzählen in den Familien zu verankern und so das Lesen Lernen der Kinder aktiv unterstützen.

> Besuch der Gemeindebücherei Sulzberg

Klassen besuchen unsere Gemeindebücherei in Sulzberg und bekommen dort eine eigene Führung.

> Schulbücherei

Die Gemeindebücherei stellt uns eine Teil ihres Buchbestandes für unsere Schulbücherei zur Verfügung. Die Bücher werden in regelmäßigen Abständen erneuert und aktualisiert. Auch die Antolinbücher sind gekennzeichnet. So können unsere Schüler regelmäßig in der Schulbücherei ohne großen Aufwand Bücher ausleihen, was von den Kindern sehr gerne angenommen wird.

5. "Ohren spitzen"

Wir möchten über das Zuhören als einen kompetenten Wahrnehmung- und Verarbeitungsprozess die soziale Kommunikation fördern.

Situationsanalyse:
- Kinder können in einer lauten Welt der totalen Reizüberflutung nicht mehr zuhören.
- Kollegen stellen fest, dass Arbeitsaufträge, Anweisungen nicht gehört und damit auch nicht durchgeführt werden.
- Uns fällt auf, dass Kinder Gehörtes oft nicht erkennen, einordnen und dann umsetzen können.

Es ergeben sich daher folgende Leitsätze:
- Zuhören ist die Grundvoraussetzung für jegliches und damit auch schulischen Lernens.
- Wir setzen die Schulung des Hörens und Zuhörens als eine unserer pädagogischen Aufgaben an.
- Wir möchten das Zuhören gezielt unterrichten.